Das Ohr ist der Weg zum Herzen

Podcast - das ist  Radio on Demand. Hören - wann immer du gerade Zeit hast. Hier gibt´s außergewöhnliche Interviews, aktuelle News, spannende Themen und eine informative und kritische Literatursendung. Überraschende Inhalte und Talkgäste sorgen für Abwechslung.

In regelmäßigen Abständen werden neue Folgen produziert und online gestellt.

 Und hier geht´s zum Podcast
"Steve Volkes kleine Welt"


http://stevevolke.podspot.de/rss


Wir beschäftigen uns seit Anfang März 2007 mit diesem Thema. Die laufenden Ergebnisse sind hier hörbar:

SVKW-022 PUSH-Talkgast: Hans-Joachim Eckstein

Zu Gast: der Theologie-Professor Hans Joachim Eckstein aus Tübingen. Mit ihm erläutert Steve Volke u.a. die Frage, ob Glaube und Denken zusammen passen? Es geht auch um Jesus Christus und um die Auferstehung, die an Ostern weltweit gefeiert wird. Ist die glaubhaft?







SVKW-021 PUSH6_Mit viel Gefühl

Eine Sendung mit viel Gefühl: Zuerst versucht eine bulgarische Sängerin wie Mariah Carey zu klingen, dann gibts etwas zum Thema Mitgefühl und danach noch etwas "Mehr vom Leben". Und der Musiktipp kommt von Bill, einer amerikanischen Band, die ein bisschen nach Fools Garden klingt.



SVKW-020 Merkel, Harris und jede Menge Spaß

Nix zu merkeln: Die Kanzlerin in PUSH. Ausserdem eine locker flockige Ausgabe mit Musikquizz um drei Sangesladies, Buch-Tipp über einen Ghost, News-Blog mit Gott, Klinsi und den Schlümpfen - und viel gute Laune. Und ein Spezial über Andreas Varnholt, Gitarrist aus dem Siegerland.



SVKW-019 Clapton,Christival und die Volksmusik

Viel los in Steve Volkes kleiner Welt: In Äthiopien hat Steve erlebt, wie Jugendliche singen und wie Patenschaften funktionieren, ein kaiserliches Quiz mit dem Kumpel von Günter Netzer, tolle Musik mit Holly Woods aus Kanada, Eric Clapton hat seine Autobiographie veröffentlicht, der Produzent Dieter Falk Volkslieder, und es gibt Neues vom Christival.

Weitere Infos auch unter: www.stevevolke.blogspot.com


SVKW-018 PUSH No 3: Herr Siebald und Frau Sayers

Sie gehört zu den ganz großen der englischen Krimi-Literatur: Dorothy L. Sayers. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse und des 50. Todestages der großen Dame des gepflegten Krimis gibt es hier ein Spezial über sie. Zu Gast: der Literaturprofessor und Sayers-Biograph Dr. Manfred Siebald (Mainz).




SVKW-017 Magazin Push No 2

Diesmal eine Doppelausgabe des Magazins PUSH. Diese Ausgabe No 2 bringt nicht nur eine konsequente Weiterführung des Vorschlags der Fürther CSU-Landrätin Gabriele Pauli zum Thema "Ehe auf Zeit", sondern auch wieder ein Musikquiz. Darüber hinaus ein Gespräch mit dem Herausgeber der neuen Zeitschrift "Respect", Dr. Thomas Baumann. Ausgeh-Tipp und ein Musik-Tipp sind inklusive.



Die Musik kommt von einer Gruppe namens Clayton und heißt "Two days out of seven"

www.officialclayton.com


SVKW-016 Magazin Push No 1

Nach der Sommerpause startet vieles wieder neu. Auch in Steve Volkes kleiner Welt gibt es Veränderungen. Zum Beispiel ein neues Magazin mit dem Titel "Push". In der Ausgabe No 1, die aus Colorado Springs (USA) in Netz gegangen ist, erzählt Steve Volke, warum "nur Fliegen schöner ist". Außerdem gibt es ein Musikquiz. In welcher Sprache ist das Musikstück? Einfach Kontaktformular auf dieser Website ausfüllen - und ab geht die Post. Und dann gibt es auch wieder einen Web-Tipp. Diesmal "Karacho-TV" von ein paar Freaks aus Marburg. Hörens- und sehenswert!

SVKW-015 Haiti: Wo es Hoffnung gibt

Es war ein Besuch in einer anderen Welt. Ein Land, in dem 98 Prozent der Menschen arm sind. Und doch gibt es Hoffnung: In den Slums von Port au Prince genauso wie auf der Insel La Gonave. Teil 2 des Reiseberichts.


SVKW-014 Haiti: Wo die Straßen keinen Namen haben

Haiti – geheimnisvolles Land – armes Land. Die linke Hälfte der Karibikinsel (der rechte Teil ist die DomRep) gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Steve Volke hat es besucht – gemeinsam mit dem Hilfswerk „Compassion“. Gefährliche Besuche in den Slums, hoffnungsvolle Gespräche mit Kindern, denen die Lebensfreude aus den Augen springt. Doch auch das: eine Begegnung mit Kindersklaven, sogenannten Restavèks“. Teil 1 einer außergewöhnlichen Reisereportage in Steve Volkes kleiner Welt.

Die Musik im Podcast ist sogenannte Podsafe Musik, d.h. Gemafreie Musik.


SVKW-013: Talkgast: Crystal Miller - Hoffnungsträgerin
Sie überlebte das Massaker an der Columbine High School am 20. April 1999 nur durch einen Zufall.Die Attentäter standen mit ihren Gewehren vor ihr, drückten ab, aber die Munition war alle. Während sie die Bibliothek verließen, um neue Waffen zu holen, konnte Crystal Miller fliehen. Doch das Blutbad war erschütternd: 12 tote Schüler, 1 toter Lehrer, und über 20 zum Teil schwer verletzte Schülerinnen und Schüler. Wie kann ein Mensch ein solches Erlebnis verkraften? Crystal Miller erzählt, was sie am Leben hält.

Weblinks:
www.crystalmiller.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulmassaker_von_littleton


SVKW-012 Talkgast: Markus Spieker - ARD-Journalist und Buchautor
Eine nagelneue Folge von Steve Volkes kleiner Welt! ARD-Journalist und Pfarrerssohn Markus Spieker (Berlin) erklärt, wie er dazu gekommen ist, kurz nach der Mehrwertsteuererhöhung ein Buch mit dem Titel "Mehrwert" zu veröffentlichen, das so gar nichts mit Steuer zu tun hat, sondern mehr mit Steuerung: Glauben in heftigen Zeiten. Eine nette Plauderei über Dinge, die wirklich zählen.

SVKW_011 Locker, flockig - haitianisch
Steve Volkes kleine Welt hat sich vergrößert: Auf Haiti ließ Steve einen Kinderchor schon mal einsingen. Dann gibt´s Neues zum Buchtipp vom letzten Mal und einige locker, flockige Infos zu verschiedenen Themen, wie Google und Ebay und zu einem neuen Podcast, der von Steve Volke betreut wird: "Glückspilz". Ein Podcast rund ums Lebensglück.

SVKW-010 Kleine Bücherwelt No. 2
Cheflektor H.W. Durau erklärt, warum 90 Prozent der Manuskripte Käse sind, der Journalist Markus Spieker erläutert, warum er von 150 Prozent Einsatz begeistert ist - und der Politiker Reinhard Höppner schreibt, warum 3 Prozent ausreichen, um die Welt zu verändern. Interessantes und Neues in der zweiten Ausgabe von Steve Volkes kleiner Bücherwelt.

SVKW-009 Zu Gast: Tim Niedernolte - Sportmoderator

Pünktlich zum Saison-Finale der Bundesliga war Tim Niedernolte in Steve Volkes kleiner Welt zu Gast. Er ist
Sportmoderator bei Premiere. In einem flockigen "Gespräch unter Kennern" lässt er tiefe Einblicke in die Sportwelt zu und verrät sogar, wer Deutscher Meister wird.




SVKW-008 Magazin: Stimme, Spring, Tokio Hotel und Ticket-Tipp
Bei einem Stimm- und Sprechtraining hat Steve Volke am letzten Wochenende viele interessante Stimmübungen kennen gelernt. Beim Ferienfestival SPRING in Ruhpolding traf er Menschen, die bei strahlendem Sonnenschein und einem Bombenwetter mittags um 14.00 Uhr lieber in Workshops gingen als am See zu liegen. Im Internet ist er auf spezielle Fundsachen gestoßen: ein Tokio-Hotel-Fan, die keine mehr sein will - und eine ganz besondere Art, sich von Strafzetteln für zu schnelles Fahren zu trennen. Eine launige Magazin-Sendung mit einigem Stoff für die Lachmuskeln.

SVKW-007 Zu Gast: Anne Koark - Pleitier
Sie führte ein preisgekröntes Unternehmen, das unter anderem den Staatsbesuch des kanadischen Premierministers in Deutschland mit organisierte - und musste doch im Jahr 2003 Insolvenz anmelden. Heute schreibt sie auf ihre Visitenkarten "VIP - very intensively pleite". Wie kommt eine Frau zu diesem Selbstbewußtsein, obwohl sie die Folgen einer Pleite sowohl geschäftlich wie auch privat erleiden musste? Arm wie eine Kirchenmaus - und das mit zwei kleinen Kindern?!
Ein Interview mit Anne Koark aus München, die mit ihrem Verein "BIG - Bleib im Geschäft" für die Ent-Stigmatisierung von Insolvenzen sorgt und einen Bestseller mit dem Titel "Insolvent und trotzdem erfolgreich" geschrieben hat.


SVkW-006 Zu Gast: Waldemar Grab - ZDF-Traumschiff-Pianist
In der neuen Folgen von "Steve Volkes kleiner Welt" ist der ZDF-Traumschiff-Pianist Waldemar Grab zu Gast. Er hat alle Meere bereist, über 120 Länder besucht, doch letztlich in einem kleinen Nachttisch seiner Kabine gefunden, was er wirklich im Leben suchte. Darüber und über viele andere Dinge talkt er mit Steve Volke. Und ganz nebenbei erfahren die Hörer auch, welche drei lebenswichtigen Dinge jeder auf einer Traumschiff-Reise dabei haben sollte.







SVkW-005 Steve Volkes kleine Bücherwelt
John Grisham, Phil Bosmans und ein Buch-Tipp des Theologen Tobias Faix stehen heute auf dem Programm in der ersten Folge von Steve Volkes kleiner Bücherwelt. Dazu ein bißchen Musik, Gedanken und Talk.


SVkW-004 Steve Volke on Tour: Didacta 2007 in Köln
Didacta ist eine Bildungsmesse, die alljährlich in Köln stattfindet. Steve Volkes kleine Welt ist auf Tour gegangen, um dort mal nach dem Rechten zu sehen. Eine Soundseeing-Tour der besonderen Art. Für die Tonqualität entschuldigen wir uns bereits an dieser Stelle. Hat aber Spaß gemacht!


SVkW-003 Zu Gast: Arno Backhaus - Aktionskünstler
Arno Backhaus ist Au-Tor, Arno-Mateur, Predschr, Joy-Robic, Idee-Alist, Aktionskünstler, Laugh-Parade, Kreaktivist und Bauchladenhändler. Er wohnt in Calden bei Kassel, ist in ganz Deutschland unterwegs, baut gerne Autos in Fußgängerzonen auseinander, mag Puzzles und hat sonst noch einiges auf dem Kasten.



SVkW-002 Zu Gast: Dieter Falk-Musikproduzent
Er ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands: Dieter Falk. Er hat mit PUR, Pe Werner, Marshall & Alexander, Katja Ebstein, Roger Chapman, Marque, Sandy Reed und vielen anderen gearbeitet. Er erhielt als Produzent über 50 Platin- und Goldene Schallplatten für über 20 Millionen verkaufter Tonträger. Zuletzt hat er die Girl-Group MONROSE in der TV-Show "Popstars" an der Seite von DJ Detlef Soest und Nina Hagen gecastet. Ein interessanter Gesprächspartner für die Premiere-Sendung von "Steve Volkes Kleiner Welt".