Neuerscheinung Herbst 2007


Stephan Volke
Mehr vom Leben -
Das Wesentliche neu entdeckt


Mehr vom Leben haben, wer wollte das nicht? Wer offen ist für Neues und den Dingen gerne auf den Grund geht, der weiß, dass unser Leben eine größere Tiefe erreichen kann als wir bisher erlebt haben.
Offen sein für neue Gedanken, Menschen und Themen – wer sich auf den Weg macht, kann vieles entdecken und mit neuen Augen sehen.

Dieses Buch gibt Ihnen 52 Impulse zum Nachdenken, Weiterdenken und Umsetzen. Zum jedem Thema gibt es einige Fragen, die Sie alleine oder gemeinsam mit anderen beantworten können.


Wer etwas erleben will, muss aufbrechen. Nur unterwegs gibt es neue Dinge zu entdecken. Gott will Sie auf dem Weg beschenken, denn egal wohin es geht, er geht neben Ihnen als Begleiter und Gesprächspartner. So können Sie das Wesentliche neu entdecken.

Johannis Verlag, 224 Seiten, Flexcover mit Lesebändchen, € 13,95

Rezension:

"Wer sagt denn, dass schneller, höher, weiter das Motto unseres Lebens sein muss? Was hält uns davon ab, mehr zu feiern? Und welche Polizisten sollte man kennen? Mehr vom Leben haben heißt ..." - Mit diesen Worten beginnt jeder der 52 Kapitel, die für je eine Woche im Jahr gedacht sind. Kleine geistliche Impulse über Lebenslügen, Liegenbleiben und Leben im Licht. Auf zwei kurzen Seiten wird ein Gedanke in lockerer Sprache entfaltet, über den man die Woche über nachdenken kann. Zur Vertiefung gibt es zu jedem Kapitel die Punkte "Inspiration", "Transpiration" und "Reflexion". Dahinter verbergen sich Zitate, konkrete Fragen, eine Aufforderung für die Woche und genügend Platz, um die Woche zu reflektieren. Nicht jedes Kapitel hat jedem gleich viel zu sagen - trotzdem ein empfehlenswertes (Arbeits-)Buch.

Maren Seitzinger
("dran" - Ausgabe 6/07)


Mehrwert für den Alltag

Ein praktisches Impulsbuch, in dem es um Gewinn und Nutzen sowie Mehrwert für den Alltag geht. Und es provoziert sogleich die Frage nach der Investition, den Einsatz, den der Leser wagen muss. „Mehr vom Leben“ gibt es nicht zum Ramschpreis auf dem Trödelmarkt, wo gefeilscht und getrickst werden kann und wo man billig und schnell zum Ziel kommt. So nimmt Stephan Volke den Leser behutsam an die Hand und stößt ihn durch knappe Texte auf die weißen Flächen seines Lebens. Ja, er lässt ihn seine Defizite erkennen, so dass er Bärenhunger nach dem Mehr vom Leben bekommt.
Aber das nicht vorschnell in Rat gebender Besserwisserweise, sondern in 52 behutsamen Schritten durch das Jahr, in das man jederzeit einsteigen kann. Wenn man will, sind es verlockende Animationen zu wöchentlichen „Exerzitien zu Hause“. Der Leser sei aber gewarnt, denn das Buch bleibt nutzlos, wenn er nicht vorher eine Kosten-Nutzen-Kalkulation vornimmt: Will ich mich der Stille aussetzen sowie meinen gespitzten Bleistift nehmen, um die Wochenaufgaben mit dem vorgegebenen Dreiklang Inspiration – Transpiration – Reflexion (jeweils am Ende der Woche mit einem praktischen Arbeitsbogen) zu lösen?
Der Leser staunt, wenn er schrittweise erkennt: Aus der Stille fließt Qualität in mein Leben. Es sind die Stolper- und Prüfsteine, wie man in versöhnten Beziehungen lebt, mehr auf Gott hört und seinen Willen erkennt, im Alltag nicht liegen bleibt, ein Werkzeug des Friedens wird, kräftig lachen kann, dankbar lebt, wie man geben und nehmen lernt. Und noch 44 Fragen mehr. – Ein Vielzweckbuch für die eigene Lebensbilanz, aber auch für Haus- und Gemeindekreise, die in der stickigen Luft der Routine vor sich her dümpeln. Gehört nicht auch Frischluft zum „Mehr vom Leben“?
Hans Steinacker (idea Lesen 1/2008)

Neuerscheinung Frühjahr 2007

Anke und Stephan Volke
Der Tag unseres Lebens - Ein Hochzeitsalbum

Wer heiratet und sich für ein gemeinsames Leben entscheidet, der begibt sich auf einen spannenden Weg. Dieser Weg ist nicht immer einfach, aber er lohnt sich, wie Anke und Stephan Volke nach 22jähriger Ehe sagen können.
Dieses Buch enthält 22 meditative, nachdenkenswerte Texte, die Wegbegleiter auf dem gemeinsamen Weg sein möchten. Der Bildband hat reichlich Platz, eigene Fotos vom "Tag unseres Lebens" einzukleben. Auch können Gedanken (wie z.B. das gegenseitige Trauversprechen) aufgeschrieben werden.

Johannis Verlag, 2007, Spiralbindung, 60 Seiten, 11,95 €


Rezension:

Fotoreicher Mini-Ehekurs

Für Paare, die sich trauen, haben Anke und Stephan Volke ein wunderschönes Hochzeitsalbum gestaltet. Ihre tiefgehenden Texte und Meditationen sind inhaltlich geradezu ein Mini-Ehekurs. Besonders betont wird das Geschenk, das Gott den Partnern durch den anderen macht. Aber auch Schwierigkeiten, die zwangsläufig kommen, wie Veränderungen, Ermüdung, Versuchungen, werden nicht ausgeblendet. Hier können die biblisch fundierten, Mut machenden Worte der Autoren eine Hilfe sein.
Sehr schön wird das mögliche Geschenk von Kindern in einem Beitrag angedeutet. Das Ja zu ihnen gehört zu einer christlichen Ehe selbstverständlich dazu. Der Bogen schließt sich mit einem Ausblick aufs gemeinsame Altwerden und mit einem Segenszuspruch für das Ehepaar.

Im ersten Teil des Buchs ist Platz für besondere Fotos, nette Erlebnisse vom Festtag und für die Niederschrift der Eheversprechen der Partner. Damit diese Seiten sich leicht gestalten lassen, hat das Buch eine stabile Spiralbindung. Zwischen den Texten finden sich ganzseitige Fotos, die schön und vor allem nicht kitschig sind. Ein absolut empfehlenswertes Geschenk, wenn man einem Traupaar Mut zu einer lebenslang gelingenden Ehe machen will.

Susanne Mockler
(idea-Spezial, Lesen: hören & sehen, März 2007)