Interview bei idea-TV auf Bibel-TV

Wetzlar (10.08.07)
Was bewegt einen Journalisten und "PR-Menschen", dass er in Zukunft den deutschen Zweig eines christlichen Kinderhilfswerkes leitet und gemeinsam mit anderen aufbaut?
Diese Frage war Grund genug, Steve Volke zu idea-TV in die Sendung einzuladen. Dabei handelt es sich um ein TV-Magazin der Nachrichtenagentur idea (Wetzlar), das zweiwöchentlich auf Bibel-TV (Digitalkanal) ausgestrahlt wird. Die Sendung mit Volke läuft am Freitag, den 17.8.07 und kann auch über IP-TV im Internet (z.B. auf ERF.de) gesehen werden.
=======================================================

Das Leben von armen Kindern verändern
Christliches Hilfswerk „Compassion“ kommt nach Deutschland

Marburg (01.08.07)
(idea) Eines der weltweit größten christlichen Kinderhilfswerke wird in Deutschland einen Zweig eröffnen: Compassion (Mitleid). Die auf Basis der weltweiten evangelischen Allianz operierende Organisation unterstützt aktuell über 900.000 Kinder und Jugendliche in 26 sogenannten Entwicklungsländern. Dabei werden ausschließlich Projekte von einheimischen Kirchen und christlichen Gemeinden unterstützt.

„Wer das Leben eines Kindes verändert, der beginnt damit, die Welt zu verändern“, sagt der designierte Geschäftsführende Direktor Stephan Volke (Marburg). Dabei seien nicht nur wirtschaftliche oder gesundheitliche Aspekte wichtig, sondern vor allem die Möglichkeit, das eigene Leben durch den Kontakt zu Jesus Christus zu verändern. Daher arbeite „Compassion“ unter den Stichworten „Jesus im Zentrum, das Kind im Blickpunkt und die Gemeinde als Basis“.

Journalist wird Direktor

Für Volke, der bisher im Medienbereich für viele christliche Werke und Aktionen (u.a. ProChrist, JesusHouse, Christival) gearbeitet hat, kam die Berufung überraschend. „Ich habe mich bisher dafür eingesetzt, dass Menschen mit Jesus Christus in Berührung kommen und verstehen konnten, worum es im Glauben geht. Mit „Compassion“ kommt jetzt die Hilfe für arme Kinder dazu. Das hat mich überzeugt.“

„Compassion“ gibt es seit über 50 Jahren. In zehn Ländern hat die internationale Organisation Zweigstellen: Frankreich, Italien, Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Australien, USA, Kanada, Süd-Korea, Neuseeland. Für den deutschen Zweig wird das Büro in Kürze in Marburg eröffnet.

==================================================

Neuer Kalender "Kleine Oasen im Alltag"

Lahr | Marburg (05.07.07)
Soeben ist ein neuer Kalender von Anke und Stephan Volke erschienen: "Kleine Oasen im Alltag". Zwölf Kartenmotive mit Sprüchen und Impulstexten auf der Rückseite. Nähere Informationen dazu gibt es hier.


=======================================================

Wovon träumen Männer? Neues Leben-Männertag

Altenkirchen (16.06.07)
Wovon träumen Männer? Dieser Frage stellte sich der diesjährige Neues Leben-Männertag in Altenkirchen. Hauptredner zum Thema "Träum´ doch - Von der Kunst, seinen Lebenstraum nicht zu verpennen" war Steve Volke.

Viele Errungenschaften, die wir heute genießen, haben ihren Ursprung in einem Traum. Dem Traum vom Fliegen, dem Traum von Freiheit, dem Traum von Gerechtigkeit, dem Traum von guten Beziehungen, dem Traum von großen Erfindungen. In seinem Vortrag ging Steve Volke darauf ein, warum es gerade Männern so schwer fällt, ihre Träume auch zu leben. Viel zu schnell komme das "Aber", wie zum Beispiel "Aber - das darfst du doch nicht!" oder "Aber, was sagen die anderen dazu?" oder "Aber - die Träumerei bringt doch nichts!". Bei Christen käme noch erschwerend die berühmte "Schere im Kopf" dazu, die ihnen vermittelt: Gott will nicht, dass du glücklich bist. Aber diese Einstellung sei grundsätzlich falsch. Vielmehr träfe zu, "dass Gott unser Bestes will". Volke ermutigte seine Zuhörer, sich Ziele vorzunehmen und sie dann auch konsequent anzusteuern. Dabei käme es stark auf die eigenen Werte und Lebenseinstellungen an. Volke: "Man muss träumen wollen, um träumen zu können."
Persönliche Ziele seien die Grundvoraussetzung für die Erfüllung von Träumen und für das Erleben von Glück und Erfolg im Leben. An verschiedenen Beispielen machte er deutlich, dass Träume durchaus keine Luftschlösser oder Hirngespinste sein müssen, sondern realistisch sein und dem Leben eine (manchmal sogar völlig andere) Richtung geben können. Das komme auch in dem Jesus-Zitat zum Tragen, wo Jesus sagt: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen." Volke: "Das ist kein Angebot eines Spielverderbers, der nur darauf lauert, dass wir bloß nicht zuviel Freude im Leben haben."

=========================================================

Neues Zeitschriftenprojekt: Respect ///

Marburg | Schwarzenfeld (16.06.07)



respect /// ist eine neue Zeitschrift, in der kulturelle und gesellschaftliche Themen aus bewusst christlicher Perspektive diskutiert werden. Dies geschieht im Geist fröhlicher Gelassenheit, mit Biss und Witz, aber ohne erhobenen Zeigefinger. In respect /// erscheint darüber hinaus anspruchsvolle christliche Literatur, kommen außergewöhnliche Autoren zu Wort, werden gute und schlechte Bücher besprochen und vieles mehr.

Christentum/
Was ist das Anstößigste, Bewegendste und Spannendste am christlichen Glauben? – Jesus von Nazareth, wie wir ihm in den Evangelien begegnen, mit seiner Einladung an jeden Menschen, bei ihm Leben zu finden. Der von uns Menschen gekreuzigte Gottessohn. Er ist es, der uns anstößt, der uns bewegt und immer wieder überrascht.

Kultur/
Wir sind leidenschaftlich interessiert an Literatur, Musik, bildender Kunst und Film. Wir sind auf der Suche nach Kunst, die uns packt und schüttelt, die uns anrührt und in Bewegung setzt, die herausragt aus dem Seichten, Beliebigen und Banalen. Aber genauso interessieren uns die Absurditäten des Alltags. Wir bewundern Gott, der nicht nur Löwe und Adler, sondern auch Erdferkel und Faultier geschaffen hat.

Menschenwürde/
Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. So sehr geliebt, dass Jesus Christus sein Leben für ihn gegeben hat. Das gibt ihm eine unverlierbare Würde, die unabhängig ist von Begabung und Leistung, Hautfarbe und Geschlecht. Diese Menschenwürde wird an vielen Stellen verletzt. Darauf aufmerksam zu machen und Impulse zum Handeln zu geben, ist uns wichtig.

Herausgeber: Dr. Thomas Baumann, Lukas Baumann, Stephan Volke
Respect erscheint im Neufeld Verlag, Schwarzenfeld

Respect /// erscheint erstmals im Oktober 2007. Hier gibts mehr Infos.


===================================================

Horizonterweiterung auf Haiti

Marburg | Port au Prince (21. - 27.05.07)
Gibt es Hoffnung für die Ärmsten der Armen? Eine Antwort auf diese Frage erhielt Steve Volke bei einer eindrücklichen Studienreise auf Haiti. Die linke Hälfte der karibischen Insel (der rechte Teil ist die Dominikanische Republik) gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Trotz Sicherheitswarnungen aus dem Auswärtigen Amt führte die Reise mitten in die Slumgebiete der Hauptstadt Port au Prince. Unter Leitung des internationalen Hilfswerks COMPASSION besuchten Anke und Steve Volke verschiedene Projekte von Kirchen auf Haiti. Das Fazit der Reise: "Es gibt Hoffnung für die Ärmsten der Armen. In den Projekten trafen wir wirklich glückliche Kinder, die stolz darauf waren, zur Schule gehen zu dürfen. Die Hilfe, die COMPASSION in Verbindung mit lokalen Kirchen anbietet, ist umfassend. Hier wird die Zukunft eines Landes verändert, denn die Kinder wachsen mit Ausbildung, Mentoring, gesundheitlicher Versorgung und umfassendem Coaching heran und werden lebenstüchtig. Beeindruckend war ein LDP-Programm (Leadership Development Programm), wo Jugendliche ihren Begabungen entsprechend gefördert werden. Wir haben viel gelernt und die vielen Begegnungen haben uns die Augen geöffnet. Beeindruckend war die Begegnung mit einer jungen Frau, die fernab jeglicher Zivilisation auf der Insel LaGonave aufgewachsen ist. Heute arbeitet sie als Ärztin in einer Privatklinik in der Hauptstadt." Mehr Informationen zur Reise gibt es in unserem (B)Log-Buch.


=======================================================

Steve Volke startet neuen Podcast "Glückspilz"

Marburg|Wetzlar (16.05.07)
"Glückspilz" heißt ein neuer Podcast auf www.jesus-online.de, der von Steve Volke produziert wird. Dabei geht es um das Thema "Lebensglück". Im Mai laufen zwei Trailer dazu. Der erste kann hier angehört werden. Ab 1. Juni startet dann die wöchentliche Audiosendung.



========================================================

JesusHouse 2007 ein Erfolg - nicht nur in den Medien


Hamburg|Marburg (29.04.07)
"Wir können gar nicht in Worten ausdrücken, was JesusHouse in Hamburg bewegt hat", sagt Evi Rodemann vom Hamburger Organisationsbüro. "Es waren nicht nur sehr bewegende Abende in der Fischauktionshalle, sondern JesusHouse hat innerhalb der Kirchen und innerhalb der Stadt für Aufsehen gesorgt."
Die fünf Abende wurden aus Hamburg via Satellit an 750 Orte in Europa übertragen. Insgesamt nahmen ca. 400.000 Teilnehmer an den Veranstaltungen teil. JesusHouse2007 - das war ein Ereignis, das zum Stadtgespräch in Hamburg wurde. Erstmals in der Geschichte von ProChrist und JesusHouse wurde das Thema live vom Fernsehen aufgegriffen. Der NDR schaltete am Eröffnungsabend zweimal live von JesusHouse in die Nachrichtensendungen "Hamburg Journal" um 18.00 und 19.40 Uhr.  
       

Multimedial wurde JesusHouse angeboten. Die Satellitenübertragungen des Abendprogramms wurde durch ein Online-Magazin im Internet ergänzt. Der eigens für JesusHouse produzierte Podcast unserer befreundeten Agentur PAK (Frankfurt) erzielte beim größten Musikportal itunes in dieser Woche Platz 1 in der Kategorie "Religion". Auch in den Printmedien fand JesusHouse große Resonanz: Abendblatt, Morgenpost, Die Welt, BILD (regional und bundesweite Ausgabe). Selbst die taz widmete JesusHouse eine halbe Zeitungsseite für einen Verriß nach allen Regeln der Kunst. Das blieb aber die einzige negative Kritik. Die Printmedien griffen das Ereignis auf und berichteten nicht nur fair, sondern sehr sehr positiv. Insgesamt gab es in der Woche über 14 Millionen Kontakte durch Print- und TV-Beiträge. Dazu nochmal 10 Millionen durch die Radiobeiträge unserer befreundeten Agentur PAK.
"Diese Veranstaltung hat sehr viele positive Akzente im Leben vieler tausend Jugendlicher hinterlassen. Es war uns eine Ehre, bei der Pressearbeit behilflich zu sein und mitarbeiten zu dürfen, dass JesusHouse2007 alles andere als eine Insider-Veranstaltung wurde", sagte Steve Volke nach dem einwöchigen Einsatz in Hamburg.



=============================================

Steve Volkes kleine Welt - weiter No 1

Marburg (05.05.07)
Auch in der fünften Woche hintereinander konnte sich Steve Volkes kleiner Welt beim Podcast-Portal auf Platz 1 behaupten.

Dicht gefolgt von "SWR2-Eckpunkt", "SWR1-Der Abend" , "philosophie-cast" und "Woman-Videopodcast".  Die neueste Folge gibt es jeweils hier.




=======================================================

SPRING - Fast wie im Urlaub


Ruhpolding (13.4.2007)
Über 3000 Teilnehmer aus allen Regionen Deutschlands haben beim diesjährigen Gemeinde- ferienfestival SPRING im bayerischen Ruhpolding vom
10. - 14. April einen Urlaub der besonderen Art erlebt. Unter dem Thema "UnVerschämt" gab es ca. 240 Workshops zu unterschiedlichen Themen.

Steve Volke war als Referent für die Themen "UnVerschämt kreativ - Mit Kreativtechniken neue Ideen bekommen" und "UnVerschämt offen - Über den Glauben sprechen ohne Krampf" an zwei Tagen mit dabei. "Es war schön, die engagierten Teilnehmer zu erleben, die die unterschiedlichen Angebote wahrgenommen haben, ohne sich zu verausgaben. SPRING vereint Urlaubsatmosphäre mit einem attraktiven Weiterbildungsangebot. Es ist ein Festival nicht nur für Familien, sondern für jeden, der im Urlaub nicht nur rumhängen will, sondern gemeinsam mit anderen etwas erleben will. Ich war das erste Mal da und es hat mich wirklich begeistert", sagte Steve Volke anschließend. Mehr Infos über SPRING gibt es hier.

========================================================

Osterüberraschung: SVkW auf Platz 1


Marburg (7.4.2007)
Überraschung zu Ostern. Nachdem der Podcast "Steve Volkes kleine Welt" beim Podcatcher-Portal FeedArea letzte Woche in die TOP 10 auf Platz 6 gekommen ist, hat er in der zweiten Woche für eine kleine Überraschung gesorgt: Platz 1 in der Kategorie "Gesellschaft".
Beim Podcast-Portal "dopcast.de" ist SVkW in dieser Woche sensationell neu eingestiegen: Platz 2 in der Kategorie "Religion". Steve Volke bedankt sich bei allen Hörern, die die Sendungen über die verschiedenen Portale abrufen.

========================================================

"Steve Volkes kleine Welt" in den TOP 10

Marburg (31.3.2007)
Im Podcast- Portal von FeedArea ist "Steve Volkes kleine Welt" in der Kategorie "Gesellschaft" in die TOP 10 gekommen!
Neben SWR-Produktionen, Chaosradio, WOMAN Videopodcast und anderen steht der von Steve Volke produzierte Podcast in dieser Woche auf Platz 6 der beliebtesten Podcasts und auf Platz 2 in der Kategorie "Neue Podcasts". Steve Volke meint dazu: "Das hat mich sehr überrascht und gefreut. Es wäre natürlich klasse, wenn  "SVkW" auch bei itunes endlich mal in die Top100 käme. Aber dafür können die Hörer ja etwas tun, indem sie denPodcast einfach öfter über den iTunes-Store runterladen."

========================================================

Autoren-Workshop-TV-Beiträge gedreht

Leipzig (22./23. März 07)
Neuland für Steve Volke - Auf der Buchmesse in Leipzig wurde ein Workshop mit ihm gedreht, der in neun Folgen auf Bibel-TV laufen wird.

Die 2 bis 3-minütigen Clips sind Bestandteil von Interviewsendungen, die Neues Leben Medien in Verbindung mit Bibel-TV aufgezeichnet hat. Dabei geht es darum, wie ein Buch entsteht und welche Bedingungen dazu führen können, dass ein Manuskript auch veröffentlichungswürdig ist und viele Leser findet.
















Die einzelnen Takes wurden an unterschiedlichen Plätzen auf der Messe aufgezeichnet: Mal in einem Antiquariatsstand, mal mitten im Trubel der Massen, mal in einem Café-Bereich. "Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, was dabei herauskommen wird", sagte Steve Volke anschließend.
Wann die Folgen gesendet werden, stand noch nicht hundertprozentig fest, wird aber auf dieser Homepage früh genug bekannt gegeben.

========================================================
 
Steve Volke liest auf der Leipziger Buchmesse

Leipzig (23. März 07)

"Das Ja zum Leben" hieß der Titel einer Lesung mit Steve Volke auf der dies- jährigen Leipziger Buchmesse.

Begleitet von dem Traumschiff-Pianisten Waldemar Grab las Steve Volke Texte aus dem neuen Buch "Der Tag unseres Lebens". Er leitete die Lesung mit den Worten ein: "Heute geht es um das Thema Nummer 1. Jetzt denken Sie vielleicht alle an Sex - und das ist tatsächlich das Thema Nummer 1, aber nur 1b. Das Thema Nummer 1a ist die Liebe - und dazu haben meine Frau Anke und ich nach 22jähriger Ehe einiges zu Papier gebracht, das für alle gedacht ist, die sich trauen, sich zu trauen."  Eine Premiere war der über einfühlsamen Klavierklängen vorgetragener Abschluß-Segen, mit dem Steve Volke die zahlreichen Zuhörer auf der Leseinsel in Halle 3 in den Messenachmittag entließ.
Die gute Zusammenarbeit mit Waldemar Grab wird vielleicht einmal in ein Veranstaltungskonzept für Buchhandlungen oder Gemeinden einmünden. Jedenfalls hat der Auftritt auf der Buchmesse beiden sehr viel Freude gemacht.

==========================================================