Neuerscheinung Sommer/Herbst 2007:

Soeben erschienen:
Kalender 2008
"Kleine Oasen im Alltag"

mit Texten von Anke und Stephan Volke
Johannis Verlag, 7,20 €

Zwölf Kartenmotive - zwölf Sprüche, und zwölf Texte zum Nachdenken, die an einem Bibelwort aufgehängt sind. Wie dieser zum Beispiel für den Februar 2008:




Manche Plätze sind wie für dich gemacht.
Kein anderer füllt sie so gut aus wie du.

FEBRUAR:

Gott hat, noch ehe er die Welt schuf, in seiner Weisheit beschlossen, uns an seiner Herrlichkeit teilhaben zu lassen. (1. Korinther 2,7)

Es gibt Menschen, die sind ständig auf der Suche. Sie haben Schwierigkeiten, ihren „Platz im Leben“ zu finden. Egal, was sie beginnen, irgendwie sind sie immer unzufrieden und unglücklich. Dabei könnte es so einfach sein. Zur Fußball-Weltmeisterschaft2006 hatte die Aktion www.gott.net ein Plakat herausgegeben, das Gott selbst zu Wort kommen lässt. Auf grünem Untergrund stand dort der Satz: „Du gehörst in mein Team. – Gott“. Gott möchte uns in seinem Team haben. Er möchte nicht, dass wir Randzuschauer sind, die als Unbeteiligte sich das Leben anschauen, ab und zu einen lässigen Kommentar abgeben und ansonsten aber nicht viel mit dem eigentlichen Geschehen zu tun haben. Gott möchte dich in seinem Team haben, an jedem Tag dieses Jahres sollst du dazu gehören, dabei sein, mitmachen. Und wenn du mit offenen Augen durch den Tag gehst, wirst du seine besondere Platzanweisung nicht übersehen. Er möchte, dass du Mitglied in seinem Team wirst. Das ist zum einen eine unglaublich Wertschätzung des Schöpfers der Welt. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Verpflichtung, denn ein Team kann nur funktionieren, wenn jeder auch seinen Platz ausfüllt und aktiv bei der Sache ist. Das Team braucht dich. (Anke & Stephan Volke)

Gebet:
Zeige mir, Herr, welchen Platz du heute für mich vorgesehen hast und gib mir die Kraft, ihn in deinem Sinne auszufüllen.